· 

Bald ist Muttertag

Warum und wie ich gerne den Muttertag zelebriere und warum ich trotzdem keine Muttertagswerbung/-aktionen anbiete.

 

Du hast es bestimmt schon gelesen, gesehen oder gehört, am 8. Mai ist Muttertag. Zu diesem Ehrentag aller Mütter gibt viele Aktionen oder Angebote, gerade im Bereich Fotografie und Papeterie/Geschenkideen.

 

Seit ich fotografiere, denke ich jedes Mal darüber nach auch mal ein Angebot zu machen, wenn ich die Angebote meiner Fotografen Kolleginnen sehe. So viele Minishootingaktionen für Mama mit Kindern oder als Geschenkidee für die Papas. 

 

Und auch im Illustrationsbereich explodieren die Angebote Richtung Muttertag förmlich. Postkarten, Tassen, ganze Geschenkboxen.

 

Und überall diese schönen Motive, ich hab mich dieses Jahr auch kreativ ein wenig ausgetobt und einiges zum Thema in mein Skizzenbuch gezeichnet (natürlich zu spät, um da noch ein Produkt rechtzeitig auf den Markt zu hauen, wie immer ☺️ Vielleicht nächstes Jahr).

 

Bei uns zu Hause wird der Muttertag nicht so zelebriert wie ich mir das manchmal wünsche. Mein Mann sagt er, er braucht kein Tag, an dem er oder die Kinder mit sagen, dass sie mich lieben. Das machen sie einfach das ganze Jahr über. Da hat er auf jeden Fall auch Recht. 

 

Ich würde mir manchmal wünschen am Muttertag aufzustehen eine komplett saubere Wohnung vorzufinden und ein großes Frühstück auf dem Tisch und danach machen mein Mann und die Kinder einen ausgiebigen Ausflug irgendwo hin und lassen mich zu Hause zurück ohne Rücksicht auf Verluste 😂

 

Und abends kuscheln sich meine Kinder wieder an mich und ich kann ihnen sagen wie sehr ich sie vermisst habe.

 

So sähe mein perfekter Muttertag aus.

 

Aber warum mache ich nun keine Muttertagsaktionen und -angebote?

 

Das hat ausnahmsweise mal gar nicht mit irgendwelchen gesellschaftlichen Kritikpunkten zu tun. Und die kann man ja durchaus haben.

 

Nein, es sind ganz persönliche Gründe.

 

Vor 3 Jahren, Anfang Mai, ist meine Mama verstorben. Und direkt eine Woche später war Muttertag und die Familie meines Mannes war zu Besuch. Wir waren am Muttertag alle zusammen brunchen. Und es fehlte, an diesem Ehrentag für alle Mutter, die Person, die ich mit Blumen, Postkarten oder anderen Überraschungen hätte beschenken können.

 

Und seit dem fehlt sie jedes Jahr und jedes Jahr werde ich von allen Seiten darauf aufmerksam gemacht, dass neben dem Muttertag auch der Todestag meiner Mama wieder näher rückt. 

 

Es macht einfach nicht wirklich Freude sich schon Monate vorher auf diese beiden Ereignisse, die für mich fast untrennbar miteinander verwoben sind, vorzubereiten. 

 

Deswegen plane ich keine Aktionen oder Angebote im Vorfeld für diesen Tag. Vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren, vielleicht mache ich einfach spontane Dinge oder ich lasse es. Ich weiß es noch nicht. Aber bisher hat es sich einfach nicht richtig angefühlt. Und ich bin mir sicher, dass du das verstehst.

 

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie ich mit dieser Situation umgegangen bin und was sie mich gelehrt hat, dann lies dir diese beiden Blogartikel nochmal durch. 

 

Von Bildern und Emotionen und Mama, ich liebe dich.

 

Ich danke dir von Herzen fürs Lesen und wünsche dir trotz alle dem einen schönen Muttertag am Sonntag. Und wenn du die Möglichkeit hast, nimm deine Mama ganz doll in den Arm und zeig ihr, dass du sie liebst.

 

Alles Liebe

Silke