· 

Familienfotos - Was sollen wir anziehen?

Wenn du nur ein paar Kleinigkeiten bei der Kleiderauswahl beachtest, kannst du selber einen großen Beitrag dazu leisten, dass schöne und vor allem harmonische Familienfotos entstehen. Die Kleidung ist für ein Fotoshooting nämlich mindestens genauso wichtig wie eine Kamera dabei zu haben. 

Wenn ich zu euch nach Hause komme und Familienfotos mache, kümmere ich mich um alles, ich sorge dafür, dass deine Familie in einem schönen Licht erscheint, ihr euch wohlfühlt und die Fotos einen harmonischen Bildaufbau haben. Du musst dich während des Shootings um nichts kümmern und kannst einfach die Familienzeit genießen.

 

Es gibt ein kleines Aber. Die Farben der Fotos bestimmt weites gehend die Kleidung, die ihr tragt. Und dafür möchte ich dir ein paar Tipps an die Hand geben, damit du auch die Familienfotos bekommst, die du dir von mir wünscht. Denn du bist ja hier auf meiner Seite, weil dir meine Fotos gefallen und du genau solche Bilder auch von deiner Familie haben möchtest.

 

Meine Bildsprache ist hell, harmonisch und fröhlich und das liegt hauptsächlich an den Farben. Wenn du genau solche Fotos haben möchtet und die nachfolgenden Punkte versucht zu beherzigen, dann wirst du ganz viel Freude an deinen Familienfotos von mir haben.

 

1. Bitte keine Logos und große Schriftzüge.

Ich weiß, dass dieser Punkt gerade für kleine Kinder oft schwer einzuhalten ist, denn irgendwie hat jedes T-Shirt und jeder Pulli, den man kauft ein großes Irgendetwas auf der Brust. Und genau diese Shirts sind dann auch die Lieblingsstücke von den Kleinen. Sie haben einfach eine magische Anziehungskraft, auch für unsere Augen. Auf einem Foto bedeutet das, dass das Auge immer wieder zum Logo/Schriftzug hingezogen wird. Das lenkt dann vom Wesentlichen, deine Familie, ab.

 

Also am besten schaust du nochmal ganz tief in den Kleiderschrank deiner Kinder und suchst für den Fototermin ein Shirt ohne Logo und Schriftzug heraus.

 

2. Unifarben ist der beste Freund von harmonischen Bildern

Dieser Punkt geht mit dem vorherigen einher. Auch große Muster lenken unser Auge vom Wesentlichen ab. Weiterhin wirkt ein Bild wirklich chaotisch, wenn zu viele Muster aufeinander treffen. Stellt dir nur vor, du hast ein gestreiftes T-Shirt an, das Hemd deines Mannes hat ein Karomuster, dazukommt noch die süße Blümchenbluse deiner Tochter und der Lütte hat Punkte auf seiner Hose. An Harmonie ist da wirklich nicht zu denken und unser Auge weiß dann überhaupt nicht mehr, was es sich als erstes anschauen soll.

 

Unifarben klingt im ersten Moment sehr langweilig und fad, aber es wirkt auf jeden Fall sehr viel harmonischer, das Verspreche ich dir. Und im Gegensatz zu den Logos musst du nicht komplett auf Muster verzichten. Streifen z.B. gehören noch zu den Mustern, die nicht allzu auffällig wirken und dementsprechend nicht so stark ablenken. Und wenn es auf jeden Fall das Blümchenkleid sein muss (da sind Kinder ja auch eigen), dann ist das auch ok, sofern der Rest der Familie sich etwas zurückhält mit den Mustern.

 

3. Helle Bilder brauchen helle Farben

Eigentlich klar, oder? Aber ich schreibe es besser nochmal. Ein helles, freundliches Foto kann nur dann entstehen, wenn die Farben hell und freundlich sind. Bestehen eure Klamotten nur aus schwarz, dunkelblau und grau, kann daraus leider auch kein helles Foto entstehen. Daher sind helle Farben, zusammen mit den oberen beiden Punkten, der wichtigste Faktor für einen hellen und freundlichen Bildstil.

 

4. Die Farbkombination macht’s

Farben haben so eine unglaubliche Kraft auf unsere Stimmung, sie können fröhlich, harmonisch und freundlich wirken, aber auch traurig und düster und sie können sich sogar beißen. Daher möchte ich dir ein paar Farbkombinationen an die Hand geben, die dir eine Hilfe bei deiner Kleiderwahl sein können. Als grobe Richtlinie kannst du mit 2-3 verschieden Farben rechnen, die zusammen ein harmonisches Bild ergeben. Vielleicht noch eine vierte Farbe als Akzent. Viel mehr sollte es wirklich nicht sein.

  • Eine Kombination, die sich immer gut bewährt und die auch viele so im Kleiderschrank haben, ist Blau mit Grün oder Türkis. Diese Farben harmonisieren sehr gut zusammen. Ein helles Grau als neutrale Basis oder ein helles Gelb als Farbtupfer, passen auch sehr gut dazu.
  • Eine etwas mädchenhaftere Kombination ist Rosa zusammen mit Blau oder Türkis und Grau.
  • Wer es, wie ich, etwas farbenfroher mag, kann auch zu einer Kombination aus Gelb und Orange mit Grau und Graublau greifen.
  • Etwas dezenter, aber nicht weniger schön, sind neutrale Creme- oder Graukombinationen.
  • Rot hingegen würde ich weniger als Kombinationsfarbe nehmen, sondern eher als kleine Akzentfarbe. Ich persönlich liebe leuchtende Farben, aber Rot ist eine Signalfarbe und zieht den Blick immer auf sich. Wenn einer auf den Fotos ein rotes Shirt trägt, wird sich das Shirt immer sehr auf den Bildern hervorheben. Es gibt daher Fotografen, die komplett auf Rot in ihrer Bildsprache verzichten. Ich werde dir den roten Pulli nicht ausziehen, aber du solltest dir zumindest bewusst machen, welche Wirkung die Farbe auf die Familienbilder haben kann.

5. Fühlt dich wohl in deiner Haut

Der letzte und wichtigste Punkt ist der Wohlfühlfaktor deiner Kleidung. Wir wollen zusammen harmonische, liebevolle Familienfotos machen. Das geht nur, wenn alle sich auch wirklich wohl in ihrer Haut fühlen. So ein Fototermin ist eh schon aufregend und die meisten Menschen fühlen sich anfangs erstmal etwas merkwürdig, wenn eine Kamera auf sie gerichtet ist. Das legt sich normalerweise immer sehr schnell, sobald wir angefangen haben. Mit einem bequemen Outfit kannst du dir selber helfen dich wohl zu fühlen. Es bringt nichts die schicke neue Bluse, die aber immer verrutscht, anzuziehen, wenn man dann immer an sich selber rumzippeln muss. Dann lieber das schon 100 mal getragenen Lieblingsshirt.

 

Das hat auch noch einen weiteren Vorteil. Wenn du die Bilder später betrachtest, siehst du euch, wie ihr seid und nicht ein verkleidetes Etwas.

 


Hier siehst du noch ein paar Bilder von verschiedenen Familien, die sehr harmonisch wirken. Da kannst du dir ein wenig Inspiration holen. Solltest du trotzdem unsicher sein, kannst du auch verschiedene Outfits zusammenstellen und mich nochmal fragen, entweder per Mail, bei unserem Vorgespräch oder auch direkt beim Fototermin. Zeit zum Umziehen finden wir immer.

 

Familienfotos im Freien
Babyfotos zu Hause - Eltern schauen Baby an
Familienfoto zu Hause - lachende Familie
Familienfoto zu Hause
Familienfoto zu Hause
Familienfotos mit Kleinkind


Neben der Farben gibt es noch andere wichtigen Elemente für ein harmonisches Foto. Der Bildaufbau, der Vorder- bzw. Hintergrund und die Linienführung in einem Bild können die Wirkung ebenfalls beeinflussen. Das alles sind auch Elemente, mit denen ein Fotograf seinen eigenen Stil definiert und dementsprechend seinen Fokus auf bestimmte Dinge legt.

 

 

Wenn man selber Fotos macht, ist es manchmal schwierig auf alles zu achten und neben der Technik sich auch noch um die Wirkung des Bildes zu kümmern. Man möchte doch nur den Moment festhalten, den man gerade erlebt, die Stimmung einfangen. Beim Betrachten des Bildes gibt es dann oft Enttäuschung, da das Foto irgendwie nicht dem entspricht, was man beim Fotografieren empfunden hat. Gerade deswegen ist es schön, wenn man einen Profi engagiert, der nämlich genau das kann, Stimmungen und Emotionen auf ein Foto bringen und Erinnerungen für die Ewigkeit erschaffen. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel die Entscheidung, was du und deine Liebsten am Fototag anziehen sollt, ein wenig leichter machen. Ich bin gespannt auf eure Outfits und freue mich auf viele helle, harmonische und fröhliche Familienerinnerungen. Wenn du wissen möchtest wann die beste Zeit für ein Familienshooting ist, dann lies einfach mal folgenden Artikel: Familienfotos - Wann ist die beste Zeit dafür?

 

Und wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann geh doch mal auf die Über mich Seite.

 

Alles Liebe

Eure Silke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0