· 

3 Tipps für einen entspannten Kindergeburtstag

Entspannter Kindergeburtstag - So geht's

Der Kindergeburtstag vom eigenen Kind ist immer aufregend, vor allem der Erste. Aber auch in jedem weiteren Jahr gibt es viel zu tun und ich selber werde auch immer ein wenig sentimental. Wie geht es dir dabei? 

Ich möchte dir ein paar Tipps und Ideen an die Hand geben, damit du deinem Kind und dir einen schönen Tag bereiten kannst.

1. Notiere die alles an einem Platz

Kinder ändern ihre Meinung ja recht häufig und haben sehr oft viele Wünsche. Am besten hast du einen Zettel oder ein Notizbuch an einem festen Platz (oder ein Dokument am Handy) und schreibst dort immer rein, was sich deine Kinder gerade wünschen und wie der Geburtstag aussehen soll. Dann kannst du auf einem Blick sehen, welche Wünsche wirklich wichtig sind (weil sie z.B. besonders oft erwähnt wurden) und wie groß der Aufwand der Party werden wird. So kannst du auch frühzeitig schauen, was du brauchst, was du selber machen kannst und willst und was einfach gekauft wird. 

 

Aber auch wenn dein Kind seine Wünsche noch nicht äußern kann, ist es super hilfreich, wenn du dir deine Ideen einfach irgendwo aufschreibst. Am besten so, dass du es auch wieder findest. Passiert mir nämlich immer wieder 'Wo war nochmal der Zettel mit den Geschenkwüschen? :-D

Vielleicht hast du ein Notizbuch, ein Bulletjournal oder auch einfach die Notizfunktion im Handy. 

 

So kannst hast du alles, was Geburtstage angeht (z.B. auch die Geschenkwünsche von Partner:in, Eltern, Schwiegeretern usw immer parat und wenn es soweit ist, kommst du nicht in Stress)

2. Plane weniger Programm als du denkst

Der besondere Tag im Jahr soll groß gefeiert werden. Die Freunde sind eingeladen und sollen natürlich auch bespaßt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das mindestens bis zum 4. Geburtstag, vielleicht sogar bis zum 5. Geburtstag du nicht so viel Programmpunkte brauchst wie du vielleicht denkst. Du musst keine 10 Spiele mit entsprechenden Equipment etc. vorbereiten. Vielleicht reichen auch 3, denn wenn alles vorbereitet ist, dann will man das ja auch spielen und dann hetzt man an dem Tag oft von Spiel zu Spiel um alles durchzubekommen. Meistens sind die Kinder aber schon glücklich mit sich selber und ihren Freunden. Lass viel freies Spiel zu. Bereite etwas vor, dass du ggf. in der Hinterhand hast um doch nochmal ein Spiel anzuleiten, wenn die Kinder nichts mit sich anzufangen wissen. 

 

Beim ersten Geburtstag brauchst du natürlich noch gar nichts vorzubereiten. Überleg dir einfach wie ihr diesen ganz besonderen Geburtstag feiern wollt. Nur in der Kernfamilie, zusammen mit den Großeltern oder sogar noch mit Baby Freunden zusammen. Vielleicht ist auch ein kleines Fotoshooting an diesem besonderen Tag eine Option. So könnt ihr diese Erinnerung auch noch Jahre später mit eurem Kind gemeinsam anschauen. 

3. Gib Aufgaben ab - Mach es dir leicht

Passend zu Punkt 2 kommt hier vielleicht der wichtigste Punkt. Vielleicht bist du ähnlich wie ich gestrickt, dass du gerne Aufgaben selber erledigst oder dass du Sachen auch einfach selber gerne bastelst. Am ersten Geburtstag meines Sohnes gab es viel Deko, ein Geburtstags T-Shirt und natürlich eine hübsche Torte. Alles habe ich selber gemacht mit nur wenig Hilfe. Und weißt du was? Das war auch ok so. In diesem Jahr unter diesen Umständen und mit der Energie, die ich zu diesem Zeitpunkt hatte. Es hat mir Freude bereitet und Energie gegeben. 

 

Nun ein paar Jahre später, ein Kind mehr und mit einer Vollzeitselbständigkeit, fehlt es einfach an Ressourcen. Ich mache immer noch gerne die Dinge selber, aber ich habe gelernt nur das zu machen, das mir genau diese Freude wie am Anfang bereitet und andere Sachen abzugeben.

 

Z.B. würde ich jetzt kein Geburtstags T-Shirt mehr selber nähen, sondern einfach eins mit einem schönen Motiv kaufen. Wie z.B. in meinem Shop

 

Auch mit der Deko kann man es leichter machen. Einfach etwas fertiges kaufen, meistens reichen auch schon ein paar Luftballons und Luftschlangen. Es muss nicht immer extrem aufwendig sein. Wenn man trotzdem etwas basteln möchte, kann ich die Geburtstagsdeko Vorlangen von Hej Hanni empfehlen.



Alles in allem ist das Wichtigste, dass neben deinem Kind auch du einen schönen Tag hast. Dein Kind feiert nicht nur den Tag seiner Geburt, sondern auch du die Geburt deiner Elternschaft. Es ist ein ganz besonderer Tag, voller Emotionen. Genieße es, halte es fest und macht das was euch Freude bereitet.

 

Ich wünsche dir und deinem Kind einen wundervollen Tag.

 

Alles Liebe

Deine Silke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0