· 

Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023

2023, du hast ordentlich Fahrt aufgenommen

Meine Selbstständigkeit war bisher geprägt von vielen Neuanfängen, der Suche nach de, was ich wirklich machen möchte und dem Struggle zwischen Mama sein und erfolgreich werden. 2023 war das erste Jahr, in dem es einfach lief. Es war nicht alles reibungslos, aber es rollte immer weiter und ich bin unendlich dankbar dafür und auch dass es für 2024 so weitergehen kann. Was alles passiert ist, liest du in diesem Blogartikel.

Kitafotografie und neues Terrain

Die Kitafotografie läuft rund

 

Ich hab mit den Kitafotos 2019 mit nur ganz wenigen Kitas begonnen. 2020 fiel nicht nur wegen Corona für mich aus, sondern auch wegen meiner 2. Schwangerschaft.  Auch 2021 habe ich nur ganz wenig fotografiert, weil meine Tochter noch nicht in der Kita war. Letztes Jahr war mein erstes richtiges Kitajahr. Deshalb kann ich 2023 nun das erste Mal so richtig Bilanz ziehen.

 

Ich hab Ende 2022 meinen Jahresumsatzzahlen genau angeschaut und mir auch überlegt wie viel Umsatz ich im kommenden Jahr machen möchte.

 

2023 habe ich in 10 Kitas ca 900 Kinder fotografiert und für die Zeit im Kindergarten auch all ihre Namen gelernt. Dabei sind

Über 21500 Fotos als Erinnerungen entstanden. Und das ist höchsten 1/10 von dem, was ich an Fotos insgesamt gemacht habe.

 

Meinen Umsatz konnte ich zu 2022 verdoppelt, dank der vielen vielen lieben Eltern und ihren Bestellungen.

 

Danke auch für euer tolles Feedback, eure lieben Worte und eure konstruktive Kritik. Ich versuche so viel wie möglich davon umzusetzen.

 

2023 durfte ich auch meine Expertise schon an die ein oder andere Kollegin, z.B. an Anja aus Berlin, weitergeben, die mich über Instagram oder Google gefunden haben und gerne auch im freien Spiel fotografieren möchten. Das hat mich sehr stolz gemacht als Expertin dafür angesehen zu werden (wo ich mich selbst doch immer noch als Newbie fühle 😅). Vielleicht baue ich das irgendwann auch mal aus.

 

Einige Kitas aus 2023 haben sich auch schon ihren Termin für 2024 gesichert.  Einige neue Kitas kommen über Empfehlungen dazu und ich hab noch nicht mal mit der Planung für 2024 angefangen. Das macht mich alles sehr glücklich und auch stolz. Hätte ich 2018 doch niemals damit gerechnet.

 

Was gab es noch im letzten Jahr?

 

Ich durfte dieses Jahre viele Babybäuche und ein paar Neugeborenen Fotosessions machen. Und viele Familien, kamen zu mir nach Eppendorf um nicht nur schöne Kitafotos zu haben,  sondern die ganze Familie zusammen festzuhalten. Ich danke euch für euer Vertrauen und freue mich jedes Mal wieder wie Bolle, wenn ich die Eltern der tollen Kitakinder kennenlernen darf.

 

Neben all dem bekannten Fotosession mit Kitakinder und ihren Familien hab ich dieses Jahr auch etwas ganz (naja fast ganz) Neues kennenlernen dürfen.

 

Ein Fotoshooting für ein Buch.

Im kommenden Jahr erscheint beim TOPP Verlag ein Buch für Kinder zum Thema Holzarbeiten. Neben der Schritt für Schritt Anleitungen gibt es dort dann auch immer ein paar Stimmungsbilder aus der Werkkiste in Altona.  Dort durfte ich die Kinder in der Werkstatt fotografisch begleiten. Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis. Und ich kann dir nur empfehlen dort mal in der offenen Werkstatt (Mittwochs 16-18 Uhr) vorbei zu gehen oder einen Werkzeugführerschein Kurs dort für dein Kind zu buchen. Die Menschen sind so nett und hilfsbereit und es entstehen ganz tolle Sachen aus Holz. Mein Sohn und ich haben da auch schon ein paar coole Sachen gebaut.

 

Hier siehst du ein paar Impressionen aus meinen Kitafotos.


Große Sprünge in der Illustration

Hier ist am aller meisten passiert. Ich habe mir letztes Jahr vorgenommen mein Portfolio mal an ein paar Verlage zu schicken und einfach ein bisschen sichtbarer zu werden. Dass dabei direkt Aufträge herumkommen, hatte ich nicht eingeplant. Auch monitär hatte ich die Illustration für 2023 noch nicht in meine Umsatzziele eingerechnet. Aber es kam ganz anders.

 

Es fing mit der Ambiente in Frankfurt an. Im Januar 2023. Ich bin das erste Mal alleine auf eine Messe gefahren, hatte im Vorfeld ein paar teilnehmende Firmen angeschrieben, Werbesticker angefertigt und hatte keinen blassen Schimmer, was ich da eigentlich machen möchte. Weil die Hotelpreise unfassbar teuer sind zur Messezeit, reichte mein Budget nur für ein 3er Zimmer in einem Hostel. Eigentlich hatte ich mich aufs Alleine sein gefreut, aber es ist wie immer so gekommen,  wie es kommen sollte.

 

In meinem Zimmer war eine Amerikanerin mit der ich direkt ins Gespräch kam (bzw sie eher mit mir 😅) und die von meinen Sachen ganz begeistert war und die auch für die Messe in Frankfurt war, genau wie eine weitere Freundin. So bin ich am ersten Tag noch alleine über die Messe geschlendert und war so erschlagen von all den Menschen und tollen kreativen Dingen und ich fühlte mich Mini Mini klein. Am zweiten Tag ging ich dann mit den beiden Amerikanerinnen und einer tollen Frau aus Puerto Rico zur Messe. 3 unfassbar selbstsichere Frauen, die einfach auf alle losging, Fragen stellten und ihre Projekte selbstbewusst vorzeigten und ich. Schaut gerne mal auf ihren Instagram Profilen vorbei (Monika, Joy  und Milagros) Ich war so glücklich,  dass ich mich von dieser Energie mitreißen lassen konnte und so konnte ich zum Schluss auch nochmal alleine durch die Messe laufen und habe dann noch die Liebe Saskia von farbenmaedchen_diy kennen gelernt. Diese Begegnung begleitet mich auch bis heute und ich freue mich so sehr über diese wundervollen kreativen Menschen. Ebenso habe ich dort auch Wolfgang von Heindesign kennengelernt und da sind ja auch schon einige tolle Stempel entstanden. Ich freu mich auch weiterhin auf eine schöne Zusammenarbeit.

 

Ich kam sehr euphorisch und gleichzeitig komplett ausgelaugt auf diesem Wochenende. Brauchte 3 Tage um überhaupt wieder Energie für irgendwas zu haben. Bekam aber kurz danach ersten Anfragen.

 

Mit Sanvema war ich dann auf der Buchmesse in Leipzig und im Mai verschickte ich meine Portfolios an verschiedene Verlage. Bekam einige Absagen, wurde aber auch bei verschiedenen Verlagen ins Illustratoren Portfolio aufgenommen. In der Zeit war ich schon mitten in der Kitasaison und habe gar nicht mehr über die Illustration nachdenken können. Bis ich dann Ende Juli direkt zwei Projekte bekam.

 

Eines hälst du  vielleicht schon in der Hand. Das Gefühls Memospiel vom Waldschnecke Verlag. Dieses Projekt war von Anfang bis Ende wirklich großartig.  Die Zusammenarbeit mit Sermina passte einfach richtig gut. Wir waren zu ähnlichen Zeiten erreichbar (#abendswenndiekinderschlafen) und konnten unsere Ideen im Pingpong Stil hin und her werfen, bis es sich für alle rund anfühlte. So arbeite ich wirklich gerne. Und auch das Produkt ist einfach etwas, das mir selber so am Herzen liegt. Gefühle erkennen und ausdrücken ist für mich selber oft ein Thema und mit zwei gefühlsstarken Kindern, habe ich einfach jeden Tag damit zu tun. Ich bin unendlich stolz auf mich und mindestens genau so dankbar für dieses Projekt und freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Das zweite Projekt, war quasi das Gegenteil. Es stand eigentlich von Anfang an unter einem ungünstigen Stern. Falscher Zeitpunkt (in der Schließzeit der Kita),  zu wenig Zeit und deshalb zu wenig Absprachemöglichkeiten mit der Vorstandsebene. Die Zusammenarbeit mit meinen direkten Ansprechpartnerinnen war super und auch sehr wertschätzend. Am Ende scheiterte es daran, dass mein Stil nicht so richtig überzeugte. Und das nachdem ich alles fertig und die Korrekturen alle eingearbeitet hatte. Ich war unendlich enttäuscht und traurig. Aber es war ein guter Lernprozess. Ich habe selbstbewusst verhandelt, habe die Abläufe kennengelernt, konnte mich zeichnerisch verbessern,  habe gesehen, wo ich mich auch noch weiter verbessern kann. Ich wurde bezahlt für meine Arbeit, ich kann das Projekt anderweitig verwenden und es gab einen weiteren Auftrag (als Fotografin). Also alles in allem habe ich mehr gewonnen als verloren 😊

 

Du siehst,  in der Illustration ist so einiges passiert.

 

Ich war 2023 auch noch bei zwei weiteren Events. Dem ersten Kinderbuchillustratoren Kongress in Deutschland: Bunte Hunte. Dort habe ich so viele tolle talentierte Kollegen:innen kennengelernt (und es fühlt sich immer noch komisch an Kollegen:innen zu sagen, weil ich mich mehr als Fangirl fühlte und fühle). Ich konnte da so viel lernen und mitnehmen durch die Vorträge und Gespräche (und konnte das ja auch direkt in den Projekten anwenden). Danke an alle mit denen ich dort zusammengekommen bin. Ich freue mich euch dieses Jahr wieder zu sehen. @annalenakuehler, @von_nimmermehr_illustration@julia_reyelt, @lissy.markmiller.illustration, @daniela_kunkel_illustration, @marlitkraus, @sabrinagladki.illustration und noch so viele mehr.

 

Und das zweite Event, war eine Kreative Business Auszeit für die Seele. Ich war beim Artist Retreat von der @typefaces.family. Viele kreative Frauen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und ganz unterschiedlich weit in ihrem Business. Es gab tollen Austausch und kreative Projekte zum einfach Sein. Ideen wurden laut ausgesprochen und weitergesponnen. Es war wirklich eine ganz besondere Zeit. Danke an euch alle, für eure Erfahrungen, eure Offenheit und eure kreativen Seelen. Es war so schön mit euch. @leonie_drs, @wolkenbrueche, @missevangeline_, @wunderwerkbyluisa, @diegrundschulkiste, @hanna.buckel, @hey_hanni, @skys_craft_dream und alle die ich jetzt vergessen habe.

 

Was kommt als 2024?

Im Gegensatz zu 2022 ist die Illustration fest in die Jahresplanung verankert. Ich werde weitere Verlage anschreiben, mich weiter zeigen. Ich werde wieder zur Ambiente nach Frankfurt fahren (dafür werde ich auch bald schon die ersten Vorbereitungen machen), ich werde wieder nach Buxtehude zum Bunte Hunte Kongress fahren und ich möchte mich gerne in das Thema Workshops einarbeiten. Ich merke immer wieder wie viel Spaß es mir macht mit anderen Menschen zusammen kreativ zu sein. Ich habe Lust Zeichenkurse für Kinder zu geben oder vielleicht auch für Erwachsene, ich werde selber noch das Handlettering weiter üben um evtl. auch mehr Karten mit Text gestalten zu können und ich werde sicher noch das ein oder andere Projekt mit dem Waldschnecke Verlag angehen.

 

Ich freu mich auf jeden Fall auf alles was kommen wird und freu mich noch mehr, dass du mich dabei begleitest.

Ein paar Bilder, die 2023 entstanden sind.

Und hier siehst du noch ein paar meiner Stempelmotive, dich zusammen mit Heindesign und Stempeldreams im letzten Jahr entstanden sind. Mehr findest du in meinem Onlineshop.


Übergänge im Doppelpack

Privat war und ist unser Hauptthema Übergänge. 

Im August war die Einschulung meines Sohnes und auch schon die Monate davor ging es ganz viel um Abschiede, Aufregung und viele Emotionale Hochs und Tiefs. Es ist einfach eine ganz neue Welt für meinen Sohn und auch für mich. Neue Herausforderung,  neue Erlebnisse, neue Bezugspersonen, neue Rituale. Wir sind noch nicht ganz angekommen,  aber auf dem besten Weg und ich bin zuversichtlich.

 

Meine Tochter hatte zur selben Zeit ihre Umgewöhnung von der Krippe zum Elementarbereich. Ich liebe unsere Kita und ich kenne den Elebereich und die Pädagogen sehr gut. Trotzdem ist das Abgeben immer noch sehr schwer. Meiner Tochter ist Selbstbestimmung unglaublich wichtig und das lässt sich nicht immer gut vereinbaren. Aber auch hier weiß ich, dass sich das eines Tages ändern wird.

 

Durch die neuen Lebensbereiche haben die Kinder sehr viel zu verarbeiten und das merke ich zu Hause.  Da ist viel Dampf im Kessel und die Kooperationsbereitschaft ist eher geringer in vielen Bereichen.  Das kann ich so lange gut auffangen,  solange ich selber nicht zu viel zu arbeiten habe. Sobald ich da selber mehr Stress habe, wird es zu Hause auch arg schwierig.  Aber ich bin froh, dass ich um die Hintergründe ganz gut Bescheid weiß und dementsprechend meistens auch gut reagieren kann. Und gut mit umgehen kann.

 

Ansonsten habe ich mich im vergangenen Jahr sehr viel mit mir beschäftigt, vor allem auf der Astrologischen/Energetischen Seite. Was ist eigentlich in mir angelegt, welche Energien treiben mich voran, welche halten mich zurück. Was fällt mir einfach leicht und was sind meine Lebensherausforderungen an denen ich wachsen darf. Im großen und ganzen habe ich mich viel bestätigt gefühlt, in dem was ich bisher in meinem Leben erlebt habe und habe immer wieder festgestellt wie abgefahren es ist, wenn jemand, der dich nicht kennt, so viel über einen zu wissen scheint, nur weil er oder sie mein Geburtshoroskop oder mein Human Design Chart vor sich hat. Ich bin da wirklich ein großer Fan von geworden. Nicht, weil ich mich jetzt zurücklehnen und sagen kann, 'ach da kann ich nichts für, das ist ja so in mir angelegt', sondern weil es mir so sehr hilft mcih besser zu verstehen und zu sehen, warum mir bestimmte Dinge schwerer fallen und  dass ich mit jedem Mal, wenn ich in diese 'wunden' Punkte gehe, ein Stückchen mehr wachse. Und das versuche ich zur Zeit immer wieder, aber das kostet auch sehr viel Kraft und Energie und manchmal muss ich dann wieder ein Schritt zurück gehen und mich mit den Dingen, die mir einfach von Natur aus gut liegen, beschäftigen. Aber es lohnt sich einfach, sich kennenzulernen und viele der erlernten Strategien aus der Kindheit abzulegen und sich seiner bewusst werden.

 

In diesem Sinne, wünsch ich dir ein wundervolles Jahr 2024. Mit Höhen zum Erfreuen und dem Wissen, dass die Tiefen dich zum wachsen, zum Blühen bringen werden und dem tiefen Glauben, dass das Universum dich richtig leiten wird.

 

Alles Liebe

Silke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0