· 

Wo ist nur die Zeit geblieben - Der vierte Geburtstag naht

Mit Kindern sind die Tage lang, doch die Jahre kurz. Mehr Wahrheit passt in keinen Satz.

 

Gerade eben habe ich das Monatsfoto von deiner kleinen Schwester gemacht. Sie ist heute schon 5 Monate alt, der 6. Monat beginnt. Bald beginnen wir schon mit der Beikost. Jeden Monat ein Foto mit dem weißen Teddy und ab dem ersten Geburtstag dann jedes Jahr ein Foto bis du 18 Jahre bist. Das ist mein Ziel/ mein Wunsch, für dich und deine Schwester.

 

 

Dein nächstes Foto steht nun auch wieder an. Das hier ist schon wieder ein Jahr alt. Verrückt, was in einem Jahr passieren kann, in der Welt, aber vor allem bei dir. Letztes Jahr hast du schon wahnsinnig auf deine kleine Schwester gefreut und gabst ihr sogar ihren Namen. Du hast täglich mit meinem Bauch geredet und konntest es gar nicht abwarten.

 

Mittlerweile ist sie da und du ein wundervoller, liebevoller und wilder großer Bruder. Meine Gefühle schwanken immer von herzerweichend bis zu großer Panik. Aber du machst das alles wirklich großartig und du bist plötzlich unfassbar schnell groß geworden. So viel geduldiger, verständnisvoller und selbstständiger. Es ist total verrückt. 

 

Und dann gibt es immer wieder diese Momente, in denen du doch noch sehr klein bist und mich unendlich doll brauchst. Ich genieße sie (meistens) auch wenn es sehr anstrengend sein kann. Aber ich merke, dass sie ganz langsam weniger werden, denn du hast schon so unendlich viel gelernt. 

 

Mein lieber, wundervoller Sohn, ich kann nicht beschreiben, wie stolz ich auf dich bin. Stolz darauf, was für eine tolle Persönlichkeit du hast. Stolz darauf, wie du dich um andere kümmerst und wie die für deine eigenen Bedürfnisse einstehst. Ich bin stolz darauf, wie du die Welt siehst und wie du sie verstehen möchtest (auch wenn das bedeutet, dass du alles auseinander nimmst und zum 100. Mal irgendwas kaputt machst). Du versuchst überall hinter zu kommen. Und manches Mal hast du mich damit überrascht und ich hab neues gelernt. Konnte hinter die Fassade blicken.

 

Ich lerne immer wieder so viel von dir und bin unendlich dankbar, dass du zu uns gekommen bist, uns als deine Familie ausgesucht hast. Du bist einer der warmherzigsten, verrücktesten, chaotischsten, empathischsten und freisten Menschen, die ich kenne. Und ich bin froh, daran immer wieder teilhaben zu dürfen.

 

 

Diese Woche wirst du nun 4 Jahre alt. Ich werde an diesem Tag wieder Stunde um Stunde den Tag deiner Geburt gedanklich durchspielen und jedes mal wenn ich dich dann anschaue, werde ich vermutlich denken. Wo ist nur die Zeit geblieben?


Die Zeit rennt und rennt und rennt. Geht dir das auch so mit deinen Kindern? Wenn ich durch alte Foto durchblättere, komme ich nicht aus dem Kopfschütteln heraus. 

 

Wenn dir nun auffällt, dass du lange keine Fotos mehr von deinen Kinder gemacht hast, habe ich eine gute Nachricht. Im April wird es eine Fotoaktion bei mir geben. 

 

Wenn du mehr Infos haben möchtest, schick mir gerne eine Mail, dann kann ich dich in meinen Newsletter eintragen und du erfährst alles als erstes.

 

Du kannst auch regelmäßig auf meiner Aktionsseite nachschauen. Da werden alle Infos auch zeitnah veröffentlicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katja Düsener (Dienstag, 16 März 2021 12:17)

    So schön geschrieben, liebe Silke :-)))
    Und jaaaa, so ist er, eurer toller Sohn und mein geliebter erster Enkel!!!! Ich finde es großartig, wie du als Mutter bist, wie du mit deinen Kindern umgehst und was du alles auf welche Art für sie machst!!! Kein Wunder, dass sie so tolle Persönlichkeiten sind :-) Fühl dich gedrückt, alles Liebe, Katja